Seit zwölf Jahren schauen wir aus dem Fenster auf den Maiberg mit dem auffallenden runden Haus und ein über den Wäldern stehenden Mast auf dem Vordersberg. Ich wollte immer mal dahin.
Gestern war bisschen Sonne und in höheren Lagen lag Schnee. Wir wollten nur einen kleinen Spaziergang machen, also warum nicht dorthin? Ich dachte sogar, dass es zu wenig ist, dass wir vom runden Haus zum Mast vielleicht zehn Minuten brauchen. Den Weg haben wir nicht gekannt.
Das Auto haben wir an der Freilichtbühne abgestellt – wen soll es da jetzt stören?
Und dann sind wir oberhalb der Siegfriedstraße (in Richtung Kirschhausen) in den verschneiten Wald losmarschiert.
Der Weg war viel weiter, als wir gedacht haben, denn wir sind um den ganzen Berg gegangen, bis zu Aussicht auf Erbach. Wir sind gelaufen und gelaufen, geschaut, gelaufen, fotografiert, gelaufen, Vögeln zugehört, gelaufen…
Unterwegs haben wir Kobolde hinter Gittern, verliebte Bäume und Spuren vom Odenwälder Yeti gesehen.
Mit jedem Schritt höher, haben wir auch die Burg aus anderer Perspektive gesehen, bis wir am Ziel angekommen sind. Der Sendemast war nichts besonderes, einfach grüner Turm, wie auf der ganzen Welt. Aber wenn wir jetzt aus dem Fenster schauen werden, dann wissen wir, was wir sehen.
Zurück sind wir anders gegangen, haben sogar wild über Wiese und Wingert abgekürzt (mit Blick auf die Stadt, so nah und doch so weit…), vorbei am runden Haus und an paar wunderschönen Häusern am Maiberg – leider kein Platz für uns und für euch auch nicht, aber gucken darf man. Die Lage dort ist so schräg, dass der Eingang zu manchem Haus im Dachgeschoss ist und der Bau dann zwei-drei Ebenen runter geht.
Und so haben wir den „kleinen“ Spaziergang in umgekehrter Richtung gemacht, statt in gedachten 10 Minuten – in zwei Stunden.
Aber der Kaffee danach hat geschmeckt! und dazu das wärmste Jäckchen… das Konjäckchen!
Die Strecke war sehr schön, wir werden sie auch zusammen mit Freunden laufen. Am besten nach Erbach zum Gasthof Jäger, denn nach solchem Marsch wird auch der Schnitzel mit Kochkäse ohne Reue schmecken!