Federweißer.

Von | 04-10-2008

Zur Zeit ist in unserer Gegend die Weinlese. Traktoren stehen mit ihren vollen Anhängern zur Winzergenossenschaft an. Viele Leute nehmen Urlaub, um auf den eigenen Weinbergen (und bei Freunden und Familie) mit der Arbeit zeitig fertig zu werden.

Und wir?  Wir trinken den Federweißen. Das ist ein Produkt zwischen dem Most und Wein, wo der Zucker schon in Alkohol und Kohlensäure aufgespalten ist, dank Hefen, die dem Federweißen die milchige Trübung geben. Der Alkohol und Zuckergehalt sind je nach Lagerzeit und Rebsorte unterschiedlich.  Er wird in Gläsern zu 0,25L getrunken, schmeckt spritzig und süffig. Der recht niedrige Alkoholgehalt kumuliert sich aber in mehreren Gläsern unberechenbar. Ruck-zuck wackelt der Kopf.

Der Federweißer wird an mehreren Stellen in der Stadt und Umgebung verkauft, in Flaschen oder in 2- oder 5L Kanistern, aber immer offen (undicht verschlossen), da er noch gärt, was manchmal den Transport etwas erschwert. Und natürlich in allen Lokalen und Gaststätten.

Neben dem Geschmack, rechnen wir uns die reinigende Wirkung der Hefe hoch an und machen die „Hefekur“. Gut für die Haut und… Darm. Manchmal bezahlt man den Appetit  auf den leckeren Trunk mit einer Grundsanierung des Darmes, die bis Weihnachten reicht. Aber bis nächstes Jahr ist es wieder vergessen und der Federweißer schmeckt wieder.

Dazu schmeckt am besten ein Stück Zwiebelkuchen (in allen Variationen, dick, dünn, mit Speck, Nüssen, z.B.: mit Walnüssen – das ist meine Spezialität). Hier kann wohl jeder den Zwiebelkuchen machen. Dazu 2 Liter Federweißen und die Party kann steigen.

Prost und guten Appetit.

2 Gedanken zu „Federweißer.

  1. Kathrin

    Kann man Federweisser am 10-11 September in Heppenheim kaufen? Wenn ja, dann wo genau? Vielen dank!

  2. Jurek

    Wir sind gerade im Urlaub im Tirol und wissen noch nicht, wann der Verkauf anfängt. Die Verkaufsstellen sind sonst an der Winzergenossenschaft (ein großer Fass, an der B3), bei Toom (Tiergartenstraße) und alle Gaststätten.

    Den Zwiebelkuchen nicht vergessen!!! Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert