Wie jedes Jahr am ersten Wochenende im August, findet seit Freitag den 30.07. bis Montag den 2.08. die Stadtkerwe statt.
Der Anfang wurde vor 106 Jahren gemacht, als im August 1904 die Kirche Sankt Peter (Bergsträßer Dom) geweiht wurde. Schon im Jahr 1888 hat auch im August die evangelische Heilig Geist Kirche ihre Weihe bekommen.
Beide Kirchen feiern ihre Kerwe gemeinsam. Es findet auch traditionell ein ökumenischer Gottesdienst und Agapefeier.
Für die Stadt bedeutet das ein schönes Fest mit einmaligen Flair der Platanen.
Der erste Bierfass wurde vom Pfarrer Herd angestochen und sein Inhalt durfte, wie immer, von den ersten Gästen kostenlos genossen werden.
Drei Tage Spaß auf 10 000qm, bei 32 Stunden Musik von 10 Gruppen (jeder findet etwas für sich). Genug zu Essen und Trinken.
Wir waren gestern dabei, sind rauf und runter flaniert – immer erst mal die Lage checken, wer ist da, wer macht Musik, wo könnte man am besten sitzen (oder wo findet man Platz).
Dann haben wir uns, mit etwas Glück, in der ersten Reihe platziert und mit bestem Blick auf Geschehen, bei Caipirinha und Bierchen, in Hörweite der Country Musik, haben wir uns genüsslich der Menschenbeobachtung hin gegeben:
– alte Menschen, die mit Stock und Freude durch den Rummel langsam gegangen sind,
– junge Frauen aus der Kategorie Hurra-ich-passe-in-Größe-38. Sogar paar Fotos haben wir dazu, aber, glaubt mir, Ihr wollt sie nicht sehen.
– Paare mit gleichem Gesichtsausdruck und solche, die sich vielleicht noch irgendwann finden (?)
– Familien mit Kindern und Großeltern
– junge Leute, Cliquen
– kleine Mädchen, die für morgen Dates mit dem kessen Schiffsschaukeljungen ausgemacht haben, weil er so toll anschubst
– coole Typen und uncoole
– und natürlich solche wie wir… perfekt und fehlerfrei.
Viel Spaß noch heute und morgen.

