Frühjahrmarkt

Von | 10-03-2009

„Ab Freitag drehen sich die Karussells“ – hat uns die Zeitung angesagt. Ab Freitag, den 6.03 bis heute, hat der traditionelle Frühjahrsmarkt stattgefunden. Damit verabschiedet sich Heppenheim von dem Winter und begrüsst den Frühling. Es waren viele Attraktionen da, Karussells, für groß und klein, paar Adrenalingranaten (na… Handgranaten), bei einer sollte man sogar die langen Haare zusammenbinden. Aber es gab kein Riesenrad! Schade, war sonst immer da.
Nur eigentlich ist es egal, ob Riesenrad da war oder nicht, ob Steaks und Bier gut waren. Denn unser Kumpel Petrus, hat auf seinen Frühlingsspaziergängen wohl einen großen Bogen um Heppenheim gemacht und zugelassen, dass kalter Wind und Regen den Menschen jegliche Lust zum Feiern genommen haben. Nur am Samstag gab es paar Stunden Sonne und der Rummel hat sich gut gedreht.
Am Sonntag nachmittags wollten wir mit Auto vorfahren, einige Fotos machen, für den Blog und… dann in eine warme Kneipe gehen ein Bierchen trinken. Aber zum Wind ist noch Regen gekommen, so dass sogar Appetit auf Bier ist uns vergangen. Sch… dann wird es keine Fotos geben. So!
Heute war noch Familientag, zum halben Preis, aber auch der ist mit dem Wasser fort. Es sollte wohl so sein.
Der Markt hat eine sehr lange Tradition, denn früher hat sich die Landesbevölkerung aus der Umgebung nach dem Winter mit neuen Textilien, Geschirr, Schuhen eingedeckt. Die Tradition ist geblieben, nur die Form hat sich geändert.
So oder so, mit Sonne oder Regen – die erste Frühlingsveranstaltung haben wir hinter uns. Und trotz schlechtem Wetter, schreitet der Frühling mit riesen Schritten auf uns zu. Heute habe ich die ersten Forsytienblüten entdeckt, die Osterglocken haben Knospen knapp vor Platzen, die Ruten der Weidenbäume sind schon vom Weiten sichtbar mit Blättchen bedeckt.
Der Winter liegt hinter uns. Auch ohne Karussell fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert